THEMEN   NAIMAD.DE >> CHACHAPOYAS > TOURISMUS & REISE    

 Tourismus & Reise
 Geschichte
 Folklore
 Klima
 Lage
 Umgebung
 Links
 Kontakt
 SITEMAP

 

Aktuelles über Chachapoyas und Amazonas im CHACHABLOG

Bildergalerie Chachapoyas und Umgebung


 

Ursprünglich wurde Chachapoyas von angehörigen eines gleichnamigen Volkes bewohnt. Im 15. Jahrhundert wurden die Chachapoya von den Inkas unterworfen und nicht einmal ein Jahrhundert später erneut durch die Spanier, die dort das heutige Chachapoyas gründeten. So findet sich bis heute eine spannende Mischung von Bauwerken verschiedenster Epochen.

Einige der wichtigsten Bauwerke und Orte innerhalb des Stadtgebietes sind:

  • "Plaza de Armas" oder auch Plaza Mayor
    Dieser Platz findet sich in der Mitte der Stadt und bildet deren kulturelles, soziales und ökonomisches Zentrum. Neben einer kleinen Parkanlage wird er hauptsächlich von dem Bronzebrunnen aus der Kolonialzeit geprägt, der in seiner Mitte steht. Die Häuser rings um die Plaza sind bis heute in ihrer kollonialen Bauweise erhalten. Sie sind alle Weiß-Braun und verfügen über kleine, braune Balkone. Die Dächer sind mit traditionellen Dachziegeln gedeckt.
  • Pozo de Yanayacu oder auch Yanayacu-Brunnen
    Der Legende nach entsprang diese Quelle der Erde, als während einer langen Dürreperiode der Heilige Toribio de Mogrovejo, ehemals Erzbischof von Lima, seinen Fuß auf chachapoyanischen Boden setzte. Als er Chachapoyas zum ersten Mal sah und seinen Bischofsstab auf den Boden aufsetzte, entsprang der Sage nach an dieser Stelle eine Quelle, dank der die ausgedörrte Erde wieder urbar gemacht werden konnte. Der Brunnen befindet sich am Cerro Luya Urco, einem der Hügel, die Chachapoyas umschließen. Zu Fuß benötigt man von der Plaza de Armas aus ca. 15 Minuten. Andere Legenden schreiben dem Wasser der Quelle auch heilende oder aphrodisierende Wirkung zu. Zudem erzählt man, dass jeder, der von dem Wasser trinkt, für immer in Chachapoyas bleiben wird. Von Selbstversuchen wird aber wegen der Verunreinigung des Wassers abgeraten.
  • Pampas de Higos Urco oder die Ebene von Higos Urco
    Auf dieser Ebene, ca. 2 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, fand am 6. Juni 1821 eine große Schlacht zwischen den Anhängern des spanischen Königs und den Patrioten, die für ein unabhängiges Peru kämpften, statt.
    Der Erzählung nach waren die Anhänger des Königs sehr gut vorbereitet, erfahren und diszipliniert. Dies machten die Patrioten aber durch ihren Mut und ihren glauben an die Freiheit wett. Unter vielen anderen wird bis heute unter anderen Matiaza Rimachi gedacht, die gemeinsam mit vielen anderen Frauen und Männern aus Chachapoyas für die Unabhängigkeit Perus gekämpft hatten.
  • El Obispado, das Bischofshaus
    Der heutige Sitz des Bischofs der Diözese Chachapoyas ist das Geburtshaus von Toribio Rodríguez de Mendoza, einem großen Vordenker der Unabhängigkeit Perus. Es ist eines der ältesten Häuser von Chachapoyas und zeigt viele für kolloniale Bauten typische Merkmale. Im Inneren kann man zudem Bilder aller Bischöfe von Chachapoyas und antike Möbel und andere Überbleibsel der Kolonialzeit betrachten.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind u.a.

   
|
       
    © 2007 2008 www.naimad.de - Verwertung der Texte nur mit Quellenangabe, Verwertung der Bilder nur mit schriftlichem Einverständnis.